Fashion Flashback

Wrangler & Retro Denim

Von Cowboys zu Pop-Art: Die ikonische Denim Brand feiert 70. Jubiläum. Und präsentiert auf der diesjährigen Bread & Butter exklusive Teile ihrer retro-inspirierten „Wrangler by Peter Max“-Kollektion
© Wrangler
© Wrangler 
© Wrangler
© Wrangler 

Es war im Jahr 1947, da rollte das erste Paar Wrangler-Jeans in North Carolina vom Fließband. Das Design kam von dem damals berühmten Schneider Rodeo Ban. Er machte Wrangler schnell zum Synonym amerikanischer Workwear – qualitativ hochwertige Jeans, inspiriert und getragen von „echten“ Cowboys auf Rodeos. Doch damit nicht genug: Im Laufe der Zeit stieg die Nachfrage auch unter den Modeenthusiasten. Populär wurde Denim bereits durch die Jugendbewegungen der sechziger Jahre. Wrangler-Jeans spiegelten perfekt den damaligen Zeitgeist wieder und avancierten zur Ikone einer rebellischen Jugendkultur. Die hohe Taille, das leuchtende Indigo und das markant abstrakte „W“ auf den Hosentaschen wurden zu den Insignien der Marke.

Etabliert und renommiert, modern und kontemporär

Schon immer kreiert die Kultjeansmarke ihre Entwürfe stark am Puls der Zeit. Und was für Wrangler früher der Cowboy war, ist seit den Sechzigern die Popkultur. Oder genauer gesagt der Berliner Künstler Peter Max. Dieser machte nämlich schon während den Hippie-Jahrzehnten gemeinsame Sache mit Wrangler und designte 1967 eine einschlägige Wrangler-Kollektion, gepaart mit seinem unverkennbaren Pop-Art-Stil.

„The Summer of Love“

Doch zurück in die Gegenwart: 2017, zum 70. Jubiläum von Wrangler und zugleich 50. Geburtstag des legendären „Summer of Love“, ließ es sich Peter Max nicht nehmen, eine weitere Premium-Kollektion für die Marke zu entwerfen. Was wir da sehen? Retro-Print-Sweater, unverkennbare Jeanshemden und nicht zu vergessen: ein Meer aus Peace-Patches und Regenbogenfarben. Gewohnt Ungewohntes also und eine meisterhafte Hommage an ein vergangenes, doch niemals vergessenes Jahrzehnt.

Die Kollektion wird ab heute auf der B&&B zu sehen sein. Tickets gibt es HIER.

Unsere Retro Looks von Wrangler