Katalog

Beliebteste Filter

Die Kunst aus Finnland ist berühmt für ihren nordisch lakonischen Stil und ihre oftmals eigensinnig und kauzig wirkende Originalität. Das zeigt sich auch im Design für Kinderbekleidung. Das finnische Label Mainio bietet Kindermode der etwas anderen Art – und tut sogar noch Gutes dabei.

Mainio – Kindermode mit Spass und Anspruch

Endlich mal richtig moderne Kinderkleidung! Keine neckischen Tiermotive, keine süsslichen Bonbonfarben, kein biederer Look, als hätte die Oma dieses Kleidungsstück ausgesucht. Das finnische Kindermodelabel Mainio nimmt die Kleinen ernst und lässt sie genauso schräg, genauso chic, genauso pfiffig herumlaufen wie die Erwachsenen. Gern sind die Kinderkleider in Schwarz-weiss gehalten und legen mit ihren eigenwillig gestylten Mustern den Gedanken an kindliche Designerkleidung nahe. Aber dann überrascht dich Mainio wieder mit ausgelassen bunten Kleidungsstücken, und es gibt auch welche, die in lustigen Patchworkaufsätzen Farben und Muster unbekümmert kombinieren. Nur eins ist all diesen Teilen gemeinsam: bequemer Schnitt und kuschelig-weiches Material. In solchen Sachen können Kinder nach Herzenslust spielen und toben.

Hochwertige Kinderkleidung in sozialer Verantwortung produziert

Das finnische Label Mainio wurde 2013 gegründet und verschaffte sich schnell Bekanntschaft über die Landesgrenzen hinaus. Das Design der Kinderkleider wird in Finnland entworfen, die Herstellung aber erfolgt in Indien. Doch keine Angst – Mainio gehört nicht zu den Firmen, die für Dumpinglöhne in unterentwickelten Ländern produzieren lassen und Profit aus der Armut schlagen. Im Gegenteil: Die indische Mainio-Fabrik hat ein SA8000-Zertifikat, das ihr besonderes soziales Verantwortungsbewusstsein und gute Arbeitsbedingungen bescheinigt. Sie verwendet für ihre Kinderbekleidung ausschliesslich nachhaltige Materialien und spendet jährlich einen Teil ihres Gewinns nach Indien. So wird eine Win-Win-Situation geschaffen: Indien gewinnt Know-how und gute Produktionsmöglichkeiten, wir aber gewinnen Kinderkleidung aus weicher, qualitativ hochwertiger Baumwolle, in der unsere Kids sich einfach wohlfühlen.

Entdecke auch bei Zalando: