accountaccountbagbagzalando logomenu

Hilfe & Kontakt

KOSTENLOSER VERSAND & RÜCKVERSAND

30 Tage Rückgaberecht

Valentinstagsgeschenke

1156 Artikel
1156 Artikel

Valentinstagsgeschenke

Die Liebsten zum Valentinstag beschenken

Du musst nicht ewig suchen, um ein schönes Geschenk für deinen Schatz zu finden – hier kommen unsere Highlights.


Warum feiern wir Valentinstag als den Tag der Liebenden?

Wie so viele unserer modernen Feiertage ist auch der Valentinstag auf ein christliches Brauchtum begründet, allerdings feiert man ihn nicht in allen Ländern. Der 14. Februar geht auf einen Märtyrer mit dem Namen Valentinus zurück, allerdings ist es historisch nicht ganz eindeutig, auf welchen genau. In Frage kommt unter anderem der Bischof Valentin zu Terni aus Umbrien, der 273 n. Chr. heiliggesprochen wurde. Valentinus soll trotz eines strengen Verbotes Liebespaare getraut und ihnen beratend zur Seite gestanden haben. Da ist es doch schön, seinen Schatz mit einer aufmerksamen Kleinigkeit beschenken zu können. Und mal ehrlich, wer wünscht sich nicht, selbst ein süsses Valentinsgeschenk zu bekommen?

Welche Bräuche gibt es am Valentinstag?

Es gibt einige Geschenke zum Valentinstag, die sind einfach ein Muss. Blumen, Pralinen und Niedliches sind typische kleine Mitbringsel am Tag der Liebenden. An diesem Tag darf man ruhig mal kitschig werden, das gilt sowohl für den Mann als auch für die Frau. Für gewöhnlich gehört auch ein romantisches Dinner zu zweit an diesem Abend dazu.

Unkonventionelle Valentinsgeschenke

Ein Blumenstrauss und Schokolade sind toll, aber leider nichts Nachhaltiges, woran sich dein Partner noch lange erfreuen kann. Wie wäre es also als Ergänzung mit einer Aufmerksamkeit der anderen Art? Die Herren freuen sich sicherlich über ein neues Portemonnaie, eine elegante Krawatte oder eine innovative Armbanduhr. Klassische Valentinsgeschenke für die Frauen sind Dessous, Schmuck oder ebenfalls Uhren. Lass dich einfach inspirieren!