Basecaps

Beliebteste Filter
2’943 Artikel

Die Basecap, die Kult-Kopfbedeckung

Eine Basecap gehört heutzutage unbedingt zu einem lässig-sportlichen Streetstyle. Die Geschichte der Kult-Kopfbedeckung beginnt 1984, als eine New Yorker Baseballmannschaft statt der sonst üblichen Strohhüte mit Kappen auflief, die aber noch keinen Schirm hatten. Der kam erst um 1940 als Sonnenschutz dazu.

Inzwischen wird die Basecap längst nicht mehr nur beim Baseball getragen. Sie hat sich als Accessoire längst in der Modewelt etabliert und seit viele angesagte Rapper und Hip-Hopper die trendige Cap – gerne auch verkehrt herum – zu ihren lässigen Outfits tragen, wird sie wahrscheinlich auch immer angesagt sein.

Die Auswahl an Basecaps ist riesig. Natürlich gibt es sie mit dem Logo berühmter und erfolgreicher Mannschaften, nicht nur Baseballteams. Doch du kannst auch Modelle mit anderen Aufdrucken oder ganz ohne Emblem haben.

Caps als trendige Accessoires

Caps sind zum Beispiel bei Skateboardern als lässige Kopfbedeckung sehr beliebt. Sie greifen gerne zu den klassischen Modellen, die meist aus reiner Baumwolle bestehen und vorne eine Label-Stickerei haben. Hinten sind Belüftungsösen zu finden, die sicherstellen, dass die Luft gut zirkulieren kann und du am Kopf nicht zu sehr schwitzt.

Das Praktische an den Caps ist, dass sie jedem passen. Dafür sorgt ein Riemen am Hinterkopf, den man in der Weite entweder mit einer Schnalle oder mittels kleiner Druckknöpfchen (diese Variante wird als Snapback bezeichnet) regulieren kann. Dadurch passen die Caps für jede Kopfgrösse.

Das Vorderteil der Kappen wird durch den Schirm dominiert, der als effektiver Schutz vor Sonne, aber auch vor Regen, dient. Manche Modelle bestehen aus einem Mix aus Baumwolle und Elasthan, was die Cap flexibler und dehnbarer macht. Manche haben auch ein integriertes Schweissband, was das Tragen besonders komfortabel macht.

Basecaps in verschiedenen Designs

Neben der klassisch runden Form gibt es Modelle, die eine etwas höhere Form haben. Bei manchen Kappen ist die Unterseite des Schirms farblich abgesetzt.

Zu den Klassikern gehören auch die sogenannten Trucker-Caps. Sie haben einen Mesh-Einsatz auf der Hinterseite.

Farblich kannst du aus dem Vollen schöpfen. Schwarz, weiss, grün, rot oder lila – die Auswahl ist fast grenzenlos. Basecaps gehören zu einem lässigen Stil, ob du sie nun mit dem Schirm nach vorne oder nach hinten trägst.